Vorlesung: Programmierprojekt

VV-Nr 27065-01
Dozierende Heiko Schuldt
Assistierende Luca Rossetto
Silvan Heller
Tutoren Sein Coray
Marco Leu
Sebastian Lukas Philipp
Loris Sauter
Florian Spiess
Zeit und Ort Do 10:15 - 12:00; Hörsaal -101, Alte Universität
Fr 10:15 - 12:00; Hörsaal -101, Alte Universität
Start 01.03.2018
Übungen Mo 10:15 - 12:00; Labor U1075, Pharmazentrum
Mi 10:15 - 12:00; Labor U1075, Pharmazentrum
Mi 14:15 - 16:00; Labor U1075, Pharmazentrum
Mi 12:15 - 14:00; Labor U1075, Pharmazentrum
Mo 12:15 - 14:00; Labor U1075, Pharmazentrum
Gruppenzuweisung (Anmeldung mit Passwort)
Voraussetzungen Sie haben mindestens eine der beiden LV "Grundlagen der Programmierung" und "Erweiterte Grundlagen der Programmierung" erfolgreich abgeschlossen.
Lernziele Die Studierenden lernen, ein grösseres Programmierprojekt in der Gruppe zu planen und durchzuführen. Sie sind in der Lage, vorgegebene Meilensteine sowohl zeitlich als auch inhaltlich einzuhalten und sie können die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit präsentieren.
Inhalte Die Vorlesung bildet den Rahmen für ein grösseres Java-Programmierprojekt. Ziel ist es, in Gruppen bestehend aus 4 Studierenden ein Computerspiel in Client/Server-Architektur zu konzipieren und zu implementieren. Der Fortschritt der Projektarbeit wird über Meilensteine überprüft. Zu festgelegten Zeitpunkten stellen die Gruppen den Entwicklungsstand des Spiels vor.
Literatur Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend

Bitte beachten: Das Projekt wird in fünf vorgegebene Meilensteine unterteilt. Die Leistung an jedem Meilenstein wird bewertet, daraus errechnet sich die Gesamtnote der Veranstaltung. Die Termine für die Präsentationen werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Kreditpunkte 6
Skala 1-6 0,5
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